Regie: Steven Spielberg (TV)

Die Auflistung enthält alle für das Fernsehen gedrehten Filme oder Serienfolgen, die unter der Regie von Steven Spielberg entstanden (nach Jahren sortiert).

Die Links in den Titeln führen zu Seiten mit weiteren Informationen.

Eine ausführliche Betrachtung der genannten TV-Arbeiten ist im Buch „Steven Spielberg – Tiefenscharfe Analysen“ enthalten: Mehr erfahren

Night Gallery: Eyes (1969)
Anthologie-Episode: Blinde Milliardärin will sich die Augen eines lebenden Menschen kaufen, aber das Schicksal rächt sich an ihr.

Marcus Welby, M.D.: The Daredevil Gesture (1970)
Folge einer TV-Serie: Patient mit der Diagnose Hämophilie bittet Dr. Welby, seinen Zustand vor seinen neuen Mitschülern zu leugnen, um ein normales Teenager-Leben führen zu können.

Night Gallery: Make Me Laugh (1971)
Anthologie-Episode: Erfolgloser Komiker kann durch ein Wunder endlich Menschen zum Lachen bringen, aber das Schicksal fordert seinen Tribut.

The Name of the Game: L.A. 2017 (1971)
Folge einer TV-Serie: Öko-Verleger gerät in die Alptraumwelt eines verseuchten LA und versucht, dem Überwachungssystem zu entfliehen.

Columbo: Murder by the Book (1971)
Pilotfolge einer TV-Serie: Columbos erster regulärer Fall betrifft ein Schriftstellerduo, wobei sich der Täter durch einen weiteren Mord verrät.

The Psychiatrist: The Private World of Martin Dalton (1971)
Folge einer TV-Serie: Ein 12-jähriger, schizophrener Junge entflieht seinem turbulenten Familienleben in die Welt der Phantasie und der Comics.

The Psychiatrist: Par for the Course (1971)
Folge einer TV-Serie: Frank Halloran, ehemals einer der besten Golfspieler, leidet an Krebs am Zwölffingerdarm. Zwei seiner Golfpartner besuchen ihn im Krankenhaus.

Owen Marshall, Counselor at Law: Eulogy for a Wide Receiver (1971)
Folge einer TV-Serie: Ein Schul-Footballtrainer bringt das Leben seines besten Spielers in Gefahr: Er lässt ihn trainieren, obwohl er von dessen Herzproblemen weiß.

Duel (1971)
TV-Film: Tanklastwagen verfolgt aus unbekannten Motiven einen harmlosen Pkw-Fahrer. Die Konfrontation mit dem gesichtslosen Gegner weckt in dem Mann ungeahnte Kräfte.

Something Evil (1972)
TV-Film: Paul und Marjorie Worden ziehen mit ihren zwei kleinen Kindern in ein einsam gelegenes Bauernhaus in Pennsylvania. Nach dem Einzug geschehen seltsame Dinge.

Savage (1973)
Pilotfolge einer TV-Serie: Ein Oberster Bundesrichter wird mit kompromittierenden Fotos erpresst. Fernseh-Reporter Paul Savage ermittelt.

Amazing Stories: The Mission (1985)
Anthologie-Episode: Im Zweiten Weltkrieg kann die Crew eines Bombers im Landeanflug das Fahrgestell nicht mehr ausfahren.

Amazing Stories: Ghost Train (1985)
Anthologie-Episode: Als ein Großvater in das Haus seiner Kinder augenommen wird, ist er alles andere als begeistert. Er weiß, dass auf diesem Grundstück einst ein Zug entgleiste.

Hier geht es zu Spielbergs Regiearbeiten, die im Kino uraufgeführt wurden.