1973: Savage (R: Steven Spielberg)

Spielberg beendet seine TV-Arbeit bei Universal und dreht zum Abschluss die Pilotfolge zur TV-Serie Savage – und dies nur, weil Sid Sheinberg, dem er seinen Vertrag bei Universal verdankt, darauf besteht.

Die Hauptrollen in der konventionellen Story spielen Martin Landau und Barbara Bain. In einem Kurzauftritt ist Carl Gottlieb als Casino-Angestellter zu sehen (der zukünftige Drehbuchautor von Jaws durfte bereits in Something Evil als Partygast einen Witz erzählen).

Nach Something Evil erneut hinter der Kamera: Bill Butler, den Spielberg für Jaws (1975) engagieren wird.

Während seiner Zeit bei Universal Television lernt Spielberg, in sehr engem Zeitrahmen und mit Blick auf das Budget zu arbeiten und trotzdem überzeugende Ergebnisse abzuliefern.

Savage und Spielbergs andere Arbeiten fürs Fernsehen beleuchten wir in unserem Buch Steven Spielberg – Tiefenscharfe Analysen.

Kommentar verfassen