2021: Spielberg’s Amblin Partners und Netflix arbeiten zusammen

Amblin Partners und Netflix haben einen Deal abgeschlossen, in dessen Rahmen Amblin Partners jedes Jahr mindestens zwei neue Spielfilme für den Streaming-Dienst produzieren wird (möglicherweise auch unter der Regie von Steven Spielberg).

Mit dem Pakt erhält Netflix Zugang zu einem der legendärsten Regisseure – in einer Zeit, in der der Wettbewerb im Streaming-Bereich mit dem Start von Disney Plus, HBO Max und anderen Herausforderern immer härter wird.

Der Schritt ist überraschend und ein Zeichen für die großen Veränderungen in Hollywood. Spielberg galt bisher als Netflix-Skeptiker.

So soll der Regisseur die Academy of Motion Picture Arts and Sciences im Jahr 2019 aufgefordert haben, Streaming-Veröffentlichungen von der Teilnahme auszuschließen. Dem Regisseur nahestehende Quellen bestreiten jedoch, dass Spielberg jemals versucht hat, Netflix von der Teilnahmeberechtigung auszuschließen.

Später stellte er seine Position in einer Erklärung gegenüber der New York Times klar, in der er bestritt, dass er versucht habe, Netflix am Gewinn von Oscars zu hindern. Er bekräftigte seine Unterstützung für das Kinoerlebnis und erklärte:

“I want people to find their entertainment in any form or fashion that suits them. Big screen, small screen — what really matters to me is a great story and everyone should have access to great stories.”

Quelle: Variety

Kommentar verfassen