Osama bin Laden wird auf seinem schwer bewachten Grundstück in Abbottabadin, Pakistan, erschossen. Die Operation erfolgt auf Befehl von US-Präsident Barack Obama; durchgeführt wird sie von einem Team aus US Navy SEALs, mit Bodenunterstützung durch CIA-Agenten. Nach erfolgreichem Abschluss der Operation transportieren die Soldaten bin Ladens Leiche zur Identifikation nach Afghanistan und versenken sie – innerhalb von 24 Stunden nach seinem Tod – im Meer.
Kathryn Bigelows Zero Dark Thirty (2012) schildert die jahrzehntelange Jagd nach Osama bin Laden. Ursprünglich arbeiten Bigelow und Mark Boal an einem Drehbuch über die Schlacht um die Bergfestung von Tora Bora im Jahr 2001 und die langen, erfolglosen Bemühungen, Osama bin Laden in der Region aufzuspüren. Sie sind bereits dabei, mit den Dreharbeiten zu beginnen, als sie die Meldung von Bin Ladens Tod erreicht. Sie stellen sofort die Arbeiten ein und beginnen von vorn.
Die Hauptrolle in Zero Dark Thirty spielt Jessica Chastain, die dafür einen Golden Globe in der Kategorie Beste Schauspielerin erhält. Zwei Jahre später spielt sie die Hauptrolle in Christopher Nolans Interstellar (2014).