2006: The Departed (R: Martin Scorsese)

Martin Scorseses Departed ist ein Remake des Hong Kong-Thrillers Infernal Affairs (2002). In den Hauptrollen spielen Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson und Mark Wahlberg. Zu den Nebendarstellern zählen Martin Sheen, Ray Winstone, Vera Farmiga, Anthony Anderson, und Alec Baldwin. Das Drehbuch wird von William Monahan geschrieben.

Mehrmals im Film verwendet Scorsese ein X-Motiv, um einen bevorstehenden Tod anzukündigen – in einer ähnlichen Weise wie Howard Hawks‚ Filmklassiker Scarface (1932). Beispiele hierfür sind Aufnahmen von Querbalken in einem Flughafen-Gang, als Costigan Seargent Dignam anruft und die x-förmig verklebten Fenster des Gebäudes, von dem Queenan in den Tod stürzt. Oftmals muss Kameramann Michael Ballhaus mit sehr wenig Licht drehen, auf dem schmalen Grat zwischen dem, was man noch sehen kann und dem, was sich nicht mehr wahrnehmen lässt.

Departed ist ein Erfolg bei der Kritik und beim Publikum und wird mehrfach ausgezeichnet, darunter mit vier Oscars: Bester Film, Beste Regie, Bestes adaptiertes Drehbuch und Bester Schnitt. Wahlberg wird als bester Nebendarsteller nominiert.

Zum ersten Mal gewinnt Martin Scorsese einen Regie-Oscar – nach sechs Nominierungen. Der Preis wird ihm überreicht von seinen langjährigen Freunden Francis Ford Coppola, George Lucas und Steven Spielberg (Videoclip). Viele sind der Ansicht, Scorsese hätte den Regiepreis bereits Jahre zuvor verdient, für Filme wie Goodfellas (1990), Raging Bull (1980) oder Taxi Driver (1976).

Steven Spielberg besetzt Ray Winstone für die Rolle des George „Mac“ McHale in Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull (2008).

Kommentar verfassen