1979: Moonraker (R: Lewis Gilbert)

In Lewis Gilberts Moonraker fliegt nun auch James Bond ins All. Der Handlanger des Bösewichts Hugo Drax heißt ”Jaws”, gespielt von Richard Kiel. Produzent Albert R. Broccoli fragt bei Spielberg an, ob er das musikalische Thema aus Close Encounters für eine Sequenz verwenden darf und erhält die Genehmigung.

Im Gegenzug hofft Spielberg darauf, einmal einen Bond-Film drehen zu dürfen – vergeblich. James Bond-Darsteller Roger Moore zufolge will Spielberg für die Regiearbeit prozentual an den Einnahmen beteiligt werden, was Broccoli kategorisch ablehnt.

Spielberg „revanchiert“ sich, indem er gemeinsam mit George Lucas die Indiana Jones-Reihe auf die Leinwand bringt (mit etlichen Anleihen an die James Bond-Reihe und daraus „entliehenen“ Darstellern, insbesondere Sean Connery). Den Hugo Drax-Darsteller, Michael Lonsdale, wird Spielberg in den Cast von Munich (2005) aufnehmen.

Kommentar verfassen